Das BaseCamp & Openstreetmap Handbuch

In diesem Buch geht es ausschließlich um die Tourenplanung in BaseCamp. Ein GPS-Gerät ist nicht erforderlich, dafür aber ein PC oder Notebook. Ob Apple oder Windows ist dabei gleichgültig, da die Applikation BaseCamp auf beiden Betriebssystemen läuft und genauso bedient wird.

Und obwohl BaseCamp von Garmin entwickelt wurde, können die fertigen Touren auch auf Geräten anderer Hersteller, wie Falk, Teasi, Blaupunkt, Bosch Nyon oder in Apps auf dem Smartphone wie OsmAnd, Komoot oder Locus verwendet werden.

BaseCamp ist eine Software mit einer ganz eigenen Philosophie, die man verstehen sollte, damit man die Stärken des Programms voll nutzen kann. Interessant ist, dass Umsteiger aus anderen Programmen, wie zum Beispiel Garmin MapSource oder MagicMaps größere Probleme haben, als Benutzer, die sich das erste Mal mit dem Thema Tourenplanung beschäftigen.

Hier geht es zum Buch

Hier finden Sie die in den Büchern verwendeten Links zu den Programmen und Dateien.

BaseCamp – Tourenplaner von Garmin
Freizeitkarte für Windows von Freizeitkarte-OSM
Moseltour auf GPSIES
Übernachtungsmöglichkeiten – Bett+Bike vom ADFC als GPX
Mitmach-Übungen – Alle Übungsaufgaben für das Buch