Navigation für Anfänger

Ein Mitmachkurs für ADFC-Mitglieder aus Lüneburg

Samstag 28.03.2020 von 17:00 bis 18:00 Uhr

Am Beispiel der Navigationsapp OsmAnd (Android und iOS) zeige ich euch, wie die App für Tourenplanung und Navigation verwendet werden kann.

Jeder, der ein Smartphone (Samsung, Motorola, Sony usw. oder iPhone) besitzt wird am Ende des Workshops mindestens eine Tour zum Ausprobieren auf seinem Gerät haben.

Am Anfang werden wir OsmAnd installieren, ich gebe einen kurzen Überblick über die App und dann werden wir schon die erste Tour aus dem Netz auf das Smartphone laden und starten.

Ich zeige euch, wie ihr auf dem Smartphone eine kurze Radtour zum Schiffshebewerk in Scharnebeck planen und verwenden könnt.

Ich zeige euch, wie man mit dem Radroutenplaner Niedersachsen eine Rundtour plant, auf das Smartphone überträgt und startet.

Voraussetzung für die Teilnahme – Eure technische Ausstattung

Ein Notebook, PC oder Tablet und die Möglichkeit mit dem Gerät über Kamera (muss nicht), Mikrofon und Lautsprecher zu kommunizieren.

Mikrofon und Lautsprecher von Notebook oder PC können auf diesen Seiten getestet werden:

https://www.onlinemictest.com/de/

https://www.onlinemictest.com/de/lautsprecher-test/

Smartphone zum Navigieren, ca .2,5 GB freien Speicher für OsmAnd

Nicht zu langsame Internetverbindung ( ca. > 20 Mbit)

Anmeldung:

Maximal  8 Teilnehmer  können an dem Workshop teilnehmen, Ihr sollte ja auch mal was fragen können.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Bei Interesse werde ich weitere Termine anbieten.

Hier anmelden: hhp@suelfmeister-touren.de.