Garmin BaseCamp

Garmin BaseCamp ist eine der besten Software zum Erstellen von Touren für Rennradfahrer, Tourenradfahrer, Mountainbiker, Wanderer, Reiter , Motorradfahrer, Wohnmobilfahrer – also für alle diejenigen, die nicht auf dem kürzesten,  sondern auf ihrem individuellen Weg ihr Ziel erreichen möchten. Das Beste daran ist, dass die Software kostenlos ist.

Dabei ist es völlig gleichgültig ob man Besitzer eines GPS-Gerätes von Garmin, Falk, Teasi, Blaupunkt, Magellan oder TomTom ist. Das GPS-Gerät muss nur Dateien im Standardformat  GPX für Geodaten lesen können. Und das können mittlerweile alle Geräte.

Aber auch diejenigen, die überhaupt kein GPS-Gerät besitzen, können Garmin BaseCamp zur Tourenplanung benutzen, schließlich lässt sich jede Tour mit samt der Karte auch ausdrucken.

Vielleicht sind sie ja auch Besitzer einer kleinen Pension im Nirgendwo mit wunderbaren Wander- oder Reitwegen. Zeigen Sie Ihren Gästen auf einer eigenen Karte Ihre wunderschöne Umgebung.

Die Karten gibt es auch umsonst. In Garmin BaseCamp können die kostenlosen Karten von Openstreetmap (OSM)  zur Tourenplanung verwendet werden. Und das nicht nur für Deutschland, sondern weltweit.

Sowohl Garmin BaseCamp als auch die Karten von Openstreetmap werden ohne permanente Verbindung zum Internet verwendet. Wer nur zu Hause Touren plant, dem mag es egal sein ob eine Internetverbindung verfügbar ist oder nicht. Ich persönlich schätze es sehr, mein Notebook mit in den Urlaub zu nehmen, auch wenn es nur dazu dient mir die nähere Umgebung besser einzuprägen. Wer sich nicht gerade in einem Luxushotel mit einer spitzenmäßigen Internetverbindung aufhält, wird es zu schätzen wissen, dass man diese genau nicht braucht.

Einen kleinen Haken hat das Ganze dann doch, leider ist die Dokumentation von Garmin BaseCamp mehr schlecht als recht. Das ist häufig so bei kostenloser Software, der Programmierer kennt seine Lösung und die Nutzer sollen sich halt reinfrickeln, ist ja schließlich kostenlos. Geschenkter Gaul und so…

Ich habe mich so gut reingefrickelt, dass ich im Rahmen meiner Buchreihe Tourenplanung mit kostenloser Software das Buch BaseCamp & Openstreetmap veröffentlicht habe, in dem ich jedem, der sich für Garmin BaseCamp interessiert, in relativ kurzer Zeit den Umgang mit dieser phantastischen Software erkläre.